FEIERABEND Folge 25: “Kontext” mit Transkript

voicemessage: hallo florian, du bist ganz schön arrogant geworden ich hab gestern dein video gesehen, da guckst du total von oben herab auf dein publikum

flo: das war beim kindergartenfest, die gingen mir alle bis zum knie
schwarz: womit auch wir auch geklärt hätten dass deine “karriere” einfach null anlass bietet für arroganz
weiss: man kann ja aber sowas nicht einfach aus dem kontext reissen!
flo: eben. es ist doch total wichtig, was man sagt und wo und ZU WEM!
schwarz: es macht einen enormen unterschied, ob lou bega “mambo number 5” singt oder hannibal lecter.
flo: “a little bit of erica…” AAH!
schwarz: KONTEXT!
weiss: du würdest dir nie einen SUV kaufen, oder?
flo: zu groß, verbraucht zuviel, nee
weiss:: aber wenn die apokalypse kommt, meteoritenhagel in der mittagspause, würdest du dir für die flucht schon auch kein lastenfahrradrad klauen-
flo: KONTEXT!
schwarz: in den usa wird nichts so sehr geschützt wie ein leben, das sich noch im uterus einer frau befindet
weiss: ganz egal, wie es dahin gekommen ist
flo: aber wenn dieses leben dann 15 jahre später unerlaubt in meinem haus auftaucht, darf ich es auf der stelle erschiessen-
weiss: kontext
schwarz: man darf nur jemanden küssen, der das auch möchte.
flo: klar.
weiss: ausser man ist ein prinz und jemand wurde vergiftet und liegt in einem gläsernen sarg
flo: dann ist das was anderes.
schwarz: ausser man ist prinz andrew.
weiss: es ist kompliziert!
flo: man muss heute nur einmal aus dem kontext gerissen werden, sofort wird man gecancelt
schwarz: und du weisst, was das heisst!
flo ja, es ist wahnsinnig zeitaufwändig. ich hab familie, ich kann gar nicht 5 mal die woche zu “hart aber fair maischberger lanz kölner treff 3nach9” wo mir richard david precht erklärt wie sich zensur anfühlt

kind ruft von nebenan: am anfang habe ich gedacht, das ist absicht, inzwischen habe ich den verdacht, sie haben gar nicht verstanden worüber wir reden!

weiss: schläft er wieder nicht?
schwarz: er will jetzt immer ohne windel aufs töpfchen
weiss: und?
schwarz: shitstorm!