FEIERABEND Folge 23: “Stockholm Syndrom”

voicemessage: florian, was ist eigentlich das stockholm syndrom?

flo: “ein psychologisches phänomen, bei dem eine geisel ein positives emotionales verhältnis zu ihrem entführer aufbaut.” wikipedia!
schwarz: frauen stehen einfach auf bad boys
weiss: das “stockholm syndrom” ist die erfindung eines polizisten, um die frau zu diskreditieren, die ihn öffentlich kritisiert hatte.
schwarz: haha
flo: nils bejerot war polizeipsychologe und verhandlungsführer bei einer geiselnahme in einer bank in stockholm.
weiss: eine geisel war die bankangestellte kristin enmark. sie fand die vorgehensweise der polizei, speziell die von nils bejerot, total stümperhaft.
schwarz: woher wollte sie das denn
flo: sie war in einer lebensbedrohlichen situation und wollte gern mit ihm sprechen, aber er nicht mit ihr.
schwarz: pfff
weiss: dann hat sie aus der bank ein liveinterview im radio gegeben und gesagt, die polizei spiele mit dem leben der geiseln.
flo: sie hat sogar mit dem premierminister telefoniert und darum gebeten, man möge die geiselnehmer mit den geiseln gehen lassen
schwarz: was mischt die sich da eigentlich ein, da forderungen für ihr überleben zu stellen?
weiss: der premierminister meinte: sie solle zufrieden sein auf ihrem posten zu sterben.
schwarz: und das wollte sie nicht?
flo: sechs tage später
schwarz: so lange?
flo: setzte die polizei tränengas ein und schnappte die entführer.
schwarz: da waren die polizisten bestimmt froh.
weiss: so froh, dass sie die gefangenen in einer kleinen parade für die schaulustigen vorgeführt haben.
flo: da ist kristin enmark endgültig der krage geplatzt und sie hat live im radio gesagt, was sie von der polizei und namentlich von nils bejerot hielt
schwarz: nicht so viel?
weiss: da war für den polizeipsychologen klar:
schwarz: die alte hat einen an der klatsche
flo: aus dem nichts ZACK hat er das stockholm syndrom erfunden, obwohl er nicht ein wort mit kristin enmark gewechselt hatte.
weiss: die zeitungen fanden “stockholm syndrom” klang voll gut, weil kristin enmark dem traditionellen bild von einem geretteten entführungsopfer so gar nicht entsprach
schwarz: die war gar nicht traumatisiert, die hat gar nicht geweint, die war sauer und hat ganze sätze gesagt!
flo: seit seiner erfindung vor 50 jahren benutzen vor allem medien die “diagnose” stockholm syndrom, aber richtig erforscht oder wissenschaftlich nachgewiesen wurde es nie.

kind ruft von nebenan: wenn eine frau sich nicht so verhält, wie ein mann das von ihr erwartet, dann muss sie verrückt sein

weiss: kennst du EINEN film, wo sich eine männliche geisel in seine entführerin verliebt?
schwarz: haha… ähm… nein.
weiss: …
schwarz: und was ist aus nils bejerot geworden?
weiss: der hat später bei ikea gearbeitet und die unbequemen gartenmöbel nach frauen benannt die er nicht leiden konnte