FEIERABEND Folge 21: “Rentnerprämie” mit Transkript

voicemessage: hallo schwiegersohn die frauke hat mir erzählt du machst eine serie im internet wo kann ich die sehen?

weiss: hast du ihr die noch gar nicht gezeigt?
flo: nee ich dachte falls ich mal eine folge über sie mache…
schwarz: so als kleines dankeschön weil sie euch jeden tag mit den kindern hilft?
weiss: wisst ihr noch, wie sie im ersten lockdown bei uns gewohnt hat?
flo: ja. (trinkt)
schwarz: komm, sie hat mit den kindern gepuzzelt und du konntest jeden tag in ruhe einen spaziergang machen
flo: zum altglascontainer. ohne sekt hätten wir uns umgebracht.
weiss: und einmal mehr hat rotkäppchen die oma gerettet
flo: hat nicht der jägermeister die oma gerettet?
schwarz: das war euch nach ein paar wochen doch total egal
flo: …
weiss: kann sie ja im winter wieder zu uns ziehen um heizkosten zu sparen
schwarz: alkohol IST billiger als gas
weiss: und vielleicht meinte olaf scholz DAS mit “you never walk alone”
flo: hat der nicht auch gesagt “respekt für dich”?
weiss: nicht nur unser land steht vor einer schweren zeit
schwarz: neulich hatte schwiegemutter doch diese super idee, wie man langfristig das rentenproblem lösen könnte:
flo: weil sie ihre berechnung von der rentenversicherung bekommen hat
schwarz: für jeden rentner, den man beim wertstoffhof abgibt, bekommt man geld.
flo: die rentnerprämie
weiss: leute wenn christian lindner das erfährt…
schwarz: son bißchen wie flaschensammeln, bloss mit flaschensammlern.
flo: ich hab sie gefragt, was sie die letzten 7 jahre ihres lebens noch so vor hat. da hat sie gelacht,
schwarz: aber du weisst ja, wo sie wohnt.
flo: und wenn sie heute auf dem spielplatz ein paar sexistische und rassistische sprüche raushaut, dann sage ich mir nicht: sie meint das nicht so.
schwarz: weil, sie meint das so.
flo: ich sage mir auch nicht: sie weiss es nicht besser,
weiss: das ist eh klar.
flo: ich sage mir: noch sieben jahre.schwarz: das ist perfektes timing, in 7 jahren brauchen deine kinder keine oma mehr, da wollen die ein Ipad.
weiss: und das kaufst du dann: von der rentnerprämie.
flo: win win.

kind ruft von nebenan:
papa, wenn es eine übergewinnsteuer gibt, können wir oma dann behalten?

weiss: ich weiss gar nicht, was er hat: schwiegermutter liefert konstant material für ein abendfüllendes comedyprogramm
schwarz: premiere in sieben jahren!