FEIERABEND Folge 18: “Cancel Culture” mit Transkript

voicemessage: hallo florian, wie genau funktioniert eigentlich diese cancelculture?

schwarz: rollenspiel?
weiss: juchuu!
schwarz: ich sage etwas
weiss: ich finde das nicht ok
flo: und ich bin die öffentliche wahrnehmung, los gehts
weiss: yeah
schwarz: alle rothaarigen gehören auf den scheiterhaufen
flo: ah ja ok
weiss: entschuldigung, das, was du sagst, ist nicht ok
flo: ja aber es ist halt seine meinung
weiss: ja aber es verletzt meine gefühle
schwarz: das war früher halt so, da hat es auch keinen gestört!
weiss: doch die verbrannten rothaarigen vermutlich schon
flo: oh mein gott das ist super lange her jetzt lass doch mal gutsein
weiss: aber er kann doch heute nicht öffentlich zur verbrennung von menschen aufrufen
schwarz: heutzutage darf man einfach gar nichts mehr sagen.
weiss: du darfst das sagen, ich teile dir nur mit, dass es mich und vermutlich auch andere verletzt und potentiell in gefahr bringt
flo: ah das ist so eine snowflake
schwarz: und zack werde ich gecancelt
weiss: du wirst nicht gecancelt, ich kritisiere nur deine aussage
schwarz: cancel culture aus der linken woke bubble ist die größte bedrohung unserer demokratie
weiss: das war schon falsch, bevor friedrich merz es gesagt hat
flo: hier, nimm meine spende, damit dich juristisch gegen ihn zu wehren!
weiss: bist du jetzt auf seiner seite?
flo: naja komm, nur weil du dich “verletzt fühlst” kannst du ihm ja nicht die meinungsfreiheit verbieten
schwarz: wir sind hier schliesslich nicht in nordkorea
weiss: aber
flo: hier ist ein buchvertrag, um zu schreiben, was man nicht mehr sagen darf
weiss: ähm warte mal
flo: möchtest du vielleicht eine platte aufnehmen, um zu singen, was man nicht mehr sagen darf?
weiss: aber er darf es doch sagen und alle hören ihm zu, was ist denn mit mir?
schwarz: ich bin heute abend bei lanz maischberger und plasberg und erzähle die furchtbare geschichte meiner unterdrückung, die mich psychisch wirklich sehr belastet! (weint)
weiss: …
flo: leute wie du sind schuld an der spaltung der gesellschaft!
weiss: ICH???
schwarz: hä jemand postet bilder deines hauses
flo: oh jemand hat ein paar steine geworfen
schwarz: (liest in der BILD) der einsame, sehr wütende hans jürgen p. nahm die jagdwaffe seines onkels und
weiss: … (PENG)
flo: (liest in der BILD) der arme hans jürgen p., von der gesellschaft vergessen, hat praktisch in notwehr gehandelt!

kind ruft von nebenan: papa, was ist ein “rechtes narrativ”?

schwarz: die wahrheit liegt immer in der mitte
weiss: absolut nicht und genau deshalb sollte man flacherdler nicht in talkshows einladen
schwarz: ich toleriere doch deine meinung, schade dass du das nicht kannst…
weiss: …