FEIERABEND Folge 16: “KatzenKinder” mit Transkript

voicemessage: hey florian, sorry, ich kann morgen nicht. meine katze ist krank, aber du kennst das ja du hast ja auch kinder

flo: …
weiss: was ist denn los?
schwarz: (grinst)
weiss: was?
schwarz: na komm
flo: ich mag ja katzen, aber irgendwie…
schwarz: sag es!
flo: ist das nicht das gleiche
schwarz: triggerwarnung: diese folge könnte die gefühle einiger tierfreunde verletzen
weiss: früher, wenn die leute auf dem land zu viele kinder hatten, haben sie die in einen sack geschnürt und im mühlenweiher ersoffen.
schwarz: das war notwendig, weil es sonst einfach zuviele kinder gegeben hätte.
flo: meine nachbarin ist echt super sonderbar. sie ist alleinstehend und ende vierzig und sie hat sich aus dem kinderheim 12 jungen und mädchen geholt, mit denen sie spricht, als seien das echte katzen.
schwarz: crazy child lady
weiss: manche leute holen sich extra alte kinder aus dem kinderheim,
flo: weil die nicht mehr so aktiv sind
weiss: aber das kostet richtig viel beim kinderarzt, weil die ständig irgendwas haben.
schwarz: und dann muss man sie einschläfern lassen.
flo: ich bin auch einfach noch nicht bereit für eine katze, deswegen haben wir jetzt erstmal eine tochter. zum üben quasi.
weiss: das ist auch einfach leichter.
schwarz: wenn du mal ein paar tage unterwegs bist, bröselt die nachbarin ihr son paar butterkekse in ihren napf.
flo: meine tochter versteckt sich dann unterm bett und kommt tagelang nicht raus.
weiss: süß.
schwarz: und du hast ihr ja auch von lego duplo so kinderspielzeug gekauft und wirfst ihr das manchmal hin
flo: dann spielt sie damit und jagt es und so
weiss: das ist so niedlich.
flo: und wichtig für ihre motorik und die reflexe, weil wir ja in der stadt leben.
schwarz: deine tochter ist ein reines drinnenkind.
flo: wir hatten mal überlegt, eine kinderklappe in die haustür einzubauen.
weiss: aber deine tochter ist noch nicht gechippt
flo: und ausserdem bringen kinder von draussen immer zecken mit oder legen dir erjagte lollis auf die türschwelle.
schwarz: eklig.
flo: und unser sohn ist uns einfach zugelaufen.
weiss: das war so süß, sass der da auf einmal auf der türschwelle und hat geweint.
flo: aber behalten wollen wir den nicht

kinder rufen von draussen:
miau miau miau miau/papa kannst du mir den bauch kraulen

weiss: nächste woche wollen die ja in den urlaub und haben noch keinen platz in der kinderpension.
schwarz: die ist auch richtig teuer.
weiss: zur not einfach an der shelltankstelle aussetzen.
schwarz: die finden schon was zu fressen.