FEIERABEND Folge 13: “Lügen” mit Transkript

flo nimmt sprachnachricht auf: hey cordula, wir können morgen leider nicht zum singkreis kommen, bei uns, äh… wurde… einge…BROCHEN, ja, das war, also da sind wir, hm ok aber euch viel spahaaass!

weiß: das war gelogen!
schwarz: und so gut!
weiß: lügen ist nicht okay.
flo: aber praktisch!
schwarz: pass auf: wie gehts dir?
flo: danke, gut.
schwarz: siehst du?
weiß: was?
flo: schon die frage war gelogen, er wills gar nicht wirklich wissen
schwarz: und er wills gar nicht wirklich sagen
weiß: das ist aber…
flo: hast du deine kinder immer gleich lieb?
weiß: ja natürlich!
schwarz ich auch!!
flo: immer!!!
schwarz: hast du manchmal aus versehen rassistische gedanken?
weiß: …
schwarz: nein?
flo: ich auch nicht.
weiß: die wahrheit ist oft so…
schwarz: unsexy!
flo: wenn wir TARZAN im kino gucken, dann wollen wir keinen kleinen braunen affenmenschen mit haaren auf dem rücken
weiß: sondern einen schönen weissen schauspieler mit zahnpastalächeln
flo: der in vorbereitung auf die rolle ein jahr lang nur brokkoli und hühnerbrust gegessen hat
schwarz: damit sein sixpack bei uns automatisch eine esstörungen auslöst
flo: ich tarzan, du fettsack.
weiß: phantasien verkaufen sich einfach besser als die wahrheit.
flo: weil sie schöner sind und eindeutig
schwarz: deswegen stehen wir drauf!
flo: wie toll wäre das bitte wenn man genau wüsste irgendein geheimes labor in china hatte das fenster auf kipp
schwarz: dro chonoson mot dom corono
flo: und jetzt sind die schuld an corono.
weiß: und nicht irgendwie unser konsumverhalten lebensraumzerstörung klimaveränderung und so doofe komplexe sachen
schwarz: dro chonoson kennen wir alle
flo: zoonose klingt total AUSGEDACHT

kind ruft von nebenan:
PAPA WARUM HAT DER DIEB NUR DIE CONNIBÜCHER MITGENOMMEN?

weiß: am ende kommt die wahrheit immer ans licht.
schwarz: ja, wenn du als kanzlerkandidatin deine quellen nicht ordentlich angibst.
weiß: du meinst…
schwarz: wenn die wahrheit so kompliziert ist, dass keiner sie kapiert, dann kannst du cum ex kanzler werden