FEIERABEND Folge 27: “FirstWorldProblems” mit Transkript

voice message: hallo florian, würdest du eigentlich sagen, du bist privilegiert?

flo: hmmm…
schwarz: na nimm noch einen schluck von deinem 12-euro-wein und lass dir zeit mit der antwort
flo: (trinkt) hmmm…
weiß: jetzt sucht er nach gründen für seine unzufriedenheit und es fallen ihm keine ein
flo: ja aber bin ich deswegen…
schwarz: mein lieber freund, du bist geboren und aufgewachsen in hannover
flo: und?
weiß: deine erste fremdsprache war latein und zweimal die woche hast du im knabenchor gesungen
schwarz: der schlimmste tag deiner kindheit war, als du bei starlight express nicht direkt an der rennbahn gesessen hast
flo: “firstworldproblems” sind auch problems!
schwarz: ja, wenn man auf dem klo kein handy hat und die rückseite von der shampooflasche lesen muss
weiß: wenn der barista die falsche hafermilch benutzt
schwarz: wenn man im rewe eine maske tragen soll
weiß: wenn der eigene beitrag zum klimaschutz darin besteht, von der couch aus die proteste zu kritisieren
schwarz: oder wenn wegen einer sondersendung zum iran das TRAUMSCHIFF eine halbe stunde verschoben wird
weiß: hä welche sondersendung?
flo: ja aber bin ich privilegiert?
weiß: was war der lustigste gag deiner kindheit?
flo: als auf der südamerikatournee mit dem knabenchor hannover die sopranistin am ende von mozarts “krönungsmesse” immer gesungen hat: “ANUS DEI”.
schwarz: keine weiteren fragen.
flo: Nicht AGNUS DEI, also lamm gottes, sondern ANUS. ANUS DEI. das poloch von gott.
weiß: dass er nicht öfter verprügelt wurde!
flo: naja, ich wusste mit 10 jahren nicht, ob gott ein poloch hat ABER ich wusste, dass ich das beim kindergottesdienst auch niemals würde fragen können!
schwarz: “lauda to si omio signore… du herr pastor, hat gott eigentlich eine rosette?”
weiß: beep beep bep JUGENDAMT???
flo: naja, ich hatte noch nie eine gesehen

kind ruft von nebenan: WEIL WIR EVANGELISCH SIND!

schwarz: ist doch klar dass gott ein arschloch hat
weiß: warum?
schwarz: wir haben eins, und wir sind nach gottes abbild geschaffen
weiß: nach der logik müsste gott ein arschloch SEIN
schwarz: vielleicht singt sies deshalb:

sopranistin singt ANUS DEI