FEIERABEND Folge 30: “Ambiguitätstoleranz” mit Transkript

voicemessage: hallo florian, was ist dein wort des jahres?

flo: uh, das ist einfach: ambiguitätstoleranz.
weiss: und was das bedeutet, das erklärt euch jetzt der florian!
flo: ambiguitätstoleranz ist die fähigkeit, mehrdeutigkeiten und widersprüche zu ertragen.
schwarz: klingt komisch, is aber so.
flo: eine bekannte von mir ist veganerin
weiss: haha
flo: ich war noch nicht fertig
weiss: sorry, ich dachte, das wäre schon der witz
flo: nee.
weiss: ok
flo: also, eine bekannte von mir ist veganerin
weiss: haha
schwarz: …
weiss: sorry, das ist ein reflex
flo: also eine bekannte von mir ist veganerin
weiss: und?
flo: sie wollte ihre wohnung untervermieten. es gab viele interessenten und am ende hat sie sich entschieden für den schlachthofchef von wiesenhof
schwarz: weil er das sicherste einkommen hat
weiss: ah!
flo: ohne ambiguitätstoleranz sieht die welt natürlich viel simpler aus
schwarz: twitteruser lieben diesen trick!
flo: wenn man für die impfung ist
weiss: dann ist man ein schlafschaf
flo: aber gegen die impfpflicht
schwarz: dann ist man ein coronaleugner
weiss: aber wenn man alles nur in schwarz weiss sieht, kann man ja gar nicht differenzieren
flo: genau! wenn man masketragen ok findet, dann ist man eine systemhure
schwarz: aber wenn man nicht möchte, dass menschen ohne maske vermöbelt werden, dann ist man ein schwurbelnazi
weiss: dabei gewinnt man doch enorm im leben mit ambiguitätstoleranz
schwarz: und nicht nur beim galgenraten.
flo: aber ambiguitätstoleranz hat auch grenzen
schwarz: die meisten würden sich wohl kein gemälde von adolf hitler ins wohnzimmer hängen
weiss: auch wenn es noch so schön wäre
schwarz: aber so gut hat er ja nicht gemalt
flo: je mehr man über eine sache weiss, desto schwieriger ist es, sie bedingungslos zu lieben.

kind ruft von nebenan: das sagt mama auch immer!

weiss: eine frage: wenn man an der europäischen aussengrenze menschen ertrinken lässt und sich gleichzeitig für einen christen hält ist das auch ambiguitätstoleranz
schwarz: nee, das ist kognitive dissonanz
weiss: …
schwarz: …