FEIERABEND Folge 22: “Trauma”

voicemessage: hey florian, welches buch hat dich als kind am meisten beeindruckt?

flo: “herr der fliegen” von william golding,
schwarz: wo diese gruppe englischer schuljungs auf einer einsamen insel strandet und am ende ist der dicke tot?
flo: haben wir in der schule gelesen!
weiss: ah ja, da waren so schwarzweisse zeichnungen drin
flo: aber ich weiss, welche haarfarbe piggy hatte
weiss: eine allegorie auf das ende der unschuld, die grausame dunkelheit im herzen der menschen.
schwarz: du er hatte sein ganzes leben lang panische angst vor klassenfahrten.
flo: mit sascha und torben und den anderen im 12 bettzimmer
schwarz: der tiefpunkt seiner popularität war die nacht, in der er vorgeschlagen hat: leute, wer jetzt noch einmal ein kissen wirft, der muss 50 pfennig in die klassenkasse bezahlen, okay?
weiss: oh gott das hatte ich verdrängt
flo: sascha und torben schulden der 6a noch 290 euro.
weiss: aber warum hattest du so angst vor einem buch?
flo: ich hab mir immer vorgestellt wie ich da am strand meine brille verliere und dann hab ich keinen sunblock dabei…
schwarz: das ist ja nicht echt passiert!
flo: was?
weiss: “herr der fliegen” ist fiktion.
flo: das wusste ich nicht.
weiss: DAS WUSSTEST DU NICHT?
schwarz: “herr der ringe” ist auch nicht real
weiss: die fiesen jungs und der tote piggy sind nur ausgedacht.
schwarz: william golding, der autor, war ein depressiver alkoholiker, der von sich selber gesagt hat:
weiss: “ich verstehe die nazis, weil von natur aus bin ich irgendwie auch so!”.

schwarz: KONTEXT, so wichtig.
weiss: in der realität gabs wirklich einen fall, wo eine gruppe jungs nach einem schiffbruch auf einer einsamen insel gelandet ist.
flo: in echt?
weiss: in echt!
schwarz: aber die geschichte ist viel langweiliger als im roman.
weiss: die jungs hatten drei regeln: “spass haben, am leben bleiben und rauchzeichen machen für vorbeifahrende schiffe!”.
schwarz: dann wurden sie gerettet und sind bis heute beste freunde. GÄHN
flo: mit der info hätte ich im landschulheim entschieden mehr spass gehabt.
weiss: der mensch ist im grunde seines herzens gut
schwarz: …
flo: und wenns hart auf hart kommt halten wir alle zusammen

kind ruft von nebenan: papa, und wie erklärst dir du dann die AFD?

schwarz: wenn du dir aussuchen könntest, mit welchem afd-mitglied du auf einer einsamen insel stranden müsstest, wen würdest du nehmen?
weiss: bellatrix von storch.
schwarz: warum?
weiss:: bernd höcke würde dauern erzählen, dass es auf der insel kaum noch deutsche gibt, alice weidel schmeckt bestimmt bitter und mit bellatrix besen könnte ich nach hause fliegen
schwarz: keine weiteren fragen.